Just for Smiles ist ein „Nachhaltiges Unternehmen“
Kurz vor Weihnachten wurde unsere Stiftung ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert und erhielt somit das Label „Nachhaltiges UnternehmenTM“ – ein tolles Geschenk zum Jahresende!
Nach einem mehrmonatigen ISO-Zertifizierungsprozess (siehe unten) hat unsere Stiftung dieses Label erhalten. Das Konzept des nachhaltigen Unternehmens ist zwar in der breiten Öffentlichkeit noch wenig bekannt, doch immer mehr Unternehmen und Organisationen im Land haben sich bereits als solche zertifizieren lassen.
Ein „Nachhaltiges Unternehmen“ ist……
Die Verleihung des Labels „Nachhaltiges UnternehmenTM“ basiert auf einer vorherigen Zertifizierung nach den Normen ISO 9001 – Qualitätsmanagementsystem – und ISO 14001 – Umweltmanagementsystem – und erfordert die Erfüllung einer Reihe zusätzlicher Anforderungen, die sich aus den Kriterien der ISO 26000 ergeben. Dies in den Bereichen Unternehmensführung, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt, faire Praktiken, Respekt für Kunden-innen und bürgerschaftliches Engagement. Die Kriterien können hier eingesehen werden.
Wie es auf www.entreprise-citoyenne.ch, steht: „Ein Nachhaltiges Unternehmen kann anerkannt werden, wenn es in seinen Aktivitäten und in den Beziehungen zu seinen Stakeholdern soziale und ökologische Dimensionen berücksichtigt.“ (…)
Diese Beschreibung passt perfekt zu der Art und Weise, wie wir unsere Aktivitäten, unsere Unternehmensführung und unsere Vision bei Just for Smiles konzipieren und durchführen. In der Tat haben wir dieses Siegel erhalten, weil unsere Verpflichtungen den Anforderungen des Siegels entsprechen:
- „Regieren mit Vision und Integrität
- Zuhören und respektieren und den Kunden einen Mehrwert bieten
- Verpflichtung zur Achtung der Umwelt im Zusammenhang mit ihren Aktivitäten
- Respektieren Sie den Grundsatz der Loyalität bei beruflichen und kommerziellen Praktiken
- Engagement für die Gemeinschaft, lokale Entwicklung
- Förderung dauerhafter Beziehungen mit allen Beteiligten
- Bekämpfung von Arbeits- und Nicht-Betriebsunfällen
- Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsumgebung
- Mitarbeiter einbeziehen und ihr Talent nutzen
- Respektieren der grundlegenden Menschenrechte„
Wir heben diesen letzten Punkt besonders hervor, weil er seit der Gründung unserer Stiftung vor fast 20 Jahren die Essenz unserer Arbeit ausmacht. So heisst es im Vorwort unserer Ethischen Grundätze: „Für uns ist es nicht denkbar, dass Umfelder und Naturaktivitäten, die Entfaltungs- und Vergnügungsquellen für jeden Menschen sind, für bestimmte Personen nicht zugänglich sein sollen. (…) In diesem Sinne wollen wir die Einstellungen weiterentwickeln und verändern. Wir versuchen, Tätigkeiten zu entwickeln, die fähig sind, langfristige Veränderungen im allgemeinen Verhalten gegenüber den am meisten betroffenen zu bewirken, gegenüber mehrfach behinderten Menschen oder mit engeschränkter Beweglichkeit.“
———————–
Vorab-Zertifizierung ISO 9001 und ISO 14001
Das gesamte Mitarbeiter-Team von Just for Smiles hat sich um die Zertifizierung nach den Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) bemüht, um die Auszeichnung „Nachhaltiges UnternehmenTM“ zu erhalten. Das Gütesiegel erfordert die Erfüllung einer ganzen Reihe zusätzlicher Anforderungen (aus den Kriterien der ISO 26000) in den Bereichen Unternehmensführung, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt, faire Praktiken, Respekt für die Kunden und bürgerschaftliches Engagement. (ew)